Was tun wenn es Brennt

In jedem Unternehmen müssen auf Basis § 10 ArbSchG Erste Hilfe und sonstige Notfallmaßnahmen geregelt werden. Hierzu gehört neben der Ausstattung der Betriebsstätte mit Feuerlöschern auch die Schulung von Brandschutzhelfern. Ein Anteil von 5 % der anwesenden Beschäftigten ist in der Regel ausreichend.

Bei der Unirez Informations-Technologie GmbH wurden Anfang Mai von mir Schulungen von Brandschutzhelfer in zwei Gruppen durchgeführt.

Im theoretischen Teil ging es um die Grundzüge des Brandschutzes, die betriebliche Brandschutzorganisation, die Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen – in diesem Fall von Handfeuerlöschern, die Gefahren durch Brände und das Verhalten im Brandfall.

Themen waren auch: Welche rechtliche Basis gibt es für die Schulung von Brandschutzhelfern? Wer ist verantwortlich für den Brandschutz im Betrieb? Welche Brandklassen gibt es? Welche Eignung haben Feuerlöscher und wo kommen sie zum Einsatz? Was sind Entstehungsbrände? Wann muss die Feuerwehr benachrichtigt werden? Mit welchen Gefahren muss besonders gerechnet werden? Was ist zu tun, wenn es brennt oder starke Rauchentwicklung entsteht? Wo gibt es im Unternehmen Besonderheiten in puncto Brandgefährdung

Im praktischen Teil geht es um:

Das Vertrautmachen mit der betrieblichen Brandschutzorganisation, der Funktion und Wirkungsweise von Handfeuerlöschern, (zur Bekämpfung von Entstehungsbränden), Auslösemechanismen von Feuerlöscheinrichtungen, Löschtaktik und eigene Grenzen der Brandbekämpfung.

Als Abschluss wurde eine realitätsnahe Übung mit Feuerlöscheinrichtungen, in diesem Fall mit Handfeuerlöschern durchgeführt.